Zum Seitenanfang

Qualitätsmanagement – Voraussetzung für hervorragende Qualität

Qualität ist wichtig – natürlich. Aber systematisches Qualitätsmanagement, ist das wirklich nötig? Irgendwie funktioniert es doch auch so … Genau dieses „irgendwie“ lässt viel Beliebigkeit zu und ist damit ein Unsicherheitsfaktor, der schnell dazu führen kann, dass es eben nicht gut funktioniert.

Beim Aufbau eines systematischen und normgerechten Qualitätskonzepts geht es nicht darum, erstmalig Qualität herzustellen. Vielmehr sollte das Qualitätsmanagement ein Instrument zur Organisationsentwicklung sein – und so  wird es im kbo-Inn-Salzach-Klinikum verstanden –, das darauf abzielt, im Rahmen eines kontinuierlichen Prozesses Verbesserungsmöglichkeiten zu schaffen und die Arbeit und das Leistungsangebot langfristig auf einem hochwertigen Niveau weiter zu entwickeln.

Nur ein in der Praxis funktionierendes Qualitätsmanagement hat Erfolg – als Theorie bleibt es wirkungslos. Es lebt, wenn es als Gemeinschaftsaufgabe aufgefasst wird. Die Unternehmensleitung ist dafür verantwortlich, den Qualitätsprozess zu ermöglichen und nimmt selbst daran teil. Alle Mitarbeiter werden daran beteiligt und beteiligen sich aktiv. Jeder Mitarbeiter wirkt mit seiner Leistung an der Qualität der Gesamtleistung des Klinikums mit. Das war auch der Ansatz, mit dem im Herbst 2005 das Projekt „Einführung eines Qualitätsmanagementsystems“ gestartet wurde. Grundlage für das Gelingen dieses Vorhabens war, dass viele Mitarbeiter dafür gewonnen werden konnten, sich mit Ideen einzubringen und zu engagieren. Das ist auch jetzt noch ein wesentlicher Pfeiler zur Stabilisierung des QM-Systems.

Ansprechpartner:
Ulrike Oyan
Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)
 

Beauftragte und weitere Ansprechpartner

Qualitätsmanagement- und Risikomanagementbeauftragte
Ulrike Oyan
E-Mail: ulrike.oyan(at)kbo.de

Beauftragter für Medizinprodukte und Medizinproduktesicherheit
Michael Hofsäss
E-Mail: michael.hofsaess(at)kbo.de 

Fachkraft für Hygiene
Elfriede Lorenz
E-Mail: elfriede.lorenz(at)kbo.de

Fachkraft für Arbeitssicherheit und Brandschutz
Falko Birkmaier
E-Mail: falko.birkmaier(at)kbo.de

Datenschutzbeauftragter und Compliance-Verantwortlicher
Nikolaus Schrenk
E-Mail: nikolaus.schrenk(at)kbo.de

Qualitätsbericht

Wir zeigen uns offen in Bezug auf Zahlen und Fakten. Unser Qualitätsbericht steht Ihnen online zur Verfügung. Er zeigt Ihnen etwas näher, was Sie von unserem Klinikum wissen möchten und was Sie erwarten können.

Das zentrale Ziel der Qualitätspolitik des kbo-Inn-Salzach-Klinikums ist die optimale Versorgung der Patienten unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Die Qualitätspolitik orientiert sich ebenso wie die strategische Ausrichtung an verschiedenen Perspektiven, aus denen die Leistungserbringung im Krankenhaus betrachtet und bewertet werden kann.

Qualitätsbericht 2018:

Bericht kbo-Inn-Salzach-Klinikum gesamt
Bericht kbo-Inn-Salzach-Klinikum Wasserburg
Bericht kbo-Inn-Salzach-Klinikum Rosenheim
Bericht kbo-Inn-Salzach-Klinikum Freilassing
Bericht kbo-Inn-Salzach-Klinikum Altötting

Qualitätsbericht 2017

Qualitätsbericht 2016