Dr. Niels-Christian Köstner Chefarzt des neu geschaffenen Bereichs Allgemeinpsychiatrie und Aufnahmemanagement
Die Umstrukturierung des Fachbereichs Allgemeinpsychiatrie und Psychosomatische Medizin am kbo-Inn-Salzach-Klinikum ist abgeschlossen. Gleichzeitig konnte mit der Schaffung des Fachbereichs Allgemeinpsychiatrie und Aufnahmemanagement ein neuer Chefarzt ernannt werden! Die Krankenhausleitung freut sich außerordentlich bekanntgeben zu können, dass für die Position ein hocherfahrener Kliniker und langjähriger Leitender Oberarzt aus dem Hause gewonnen werden konnte: mit Dr. Niels-Christian Köstner erhält der neu geschaffene Bereich einen in allen relevanten Punkten hocherfahrenen und dynamischen Chef.
Die Umstrukturierung des Fachbereichs Allgemeinpsychiatrie und Psychosomatik erfolgte vor allem vor dem Hintergrund der mittlerweile immensen Bedeutung von Aufnahmemanagement und Patientensteuerung für unser großes Klinikum. Nicht nur die zunehmende Zahl akut-psychiatrischer Zuweisungen, sondern auch die steigende Attraktivität unseres Klinikums im Bereich der Elektivaufnahme für die unterschiedlichen Fachbereiche sowie auch die intensivere Zusammenarbeit mit den somatischen Kliniken, allem voran der Romed Klinik Wasserburg machten eine Anpassung der Strukturen erforderlich. Somit wurde organisatorisch der Fachbereich Allgemeinpsychiatrie mit seinen Stationen A3 und A4 mit dem Psychiatrischen Aufnahmezentrum und dem ebenfalls seit langem etablierten Aufnahmemanagement zu einem neuen Bereich zusammengefasst. Zentrale Aufgaben sind neben der Fortsetzung der Patientenversorgung insbesondere im Bereich affektive Störungen und Krisen, insbesondere die Fortentwicklung eines stationären Kriseninterventionskonzepts mit weiter verkürzten Liegezeiten, die engere Vernetzung mit dem tagesklinischen und des ambulanten Bereichs sowie eine Intensivierung der Zusammenarbeit mit anderen Kliniken.
Herr Dr. Köstner konnte sich insbesondere durch seine langjährige, umfassende Erfahrung als Oberarzt und Leitender Oberarzt im Klinikum, durch seine Expertise im Bereich Aufnahmemanagement und Krisenintervention sowie durch seine umfassende klinische und Managementausbildung für die Position qualifizieren. Darüber hinaus verfügt Herr Dr. Köstner insbesondere über Expertise im Bereich der Behandlung affektiver Störungen, Management von Therapieresistenz sowie Neurostimulationsverfahren. Ebenso kann Herr Dr. Köstner entsprechende psychotherapeutische Kompetenz durch Ausbildung in Psychotherapie-Verfahren der Dritten Welle wie CBASP und metakognitivem Training aufweisen.
Nach Abitur in Bamberg studierte Dr. Köstner Humanmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen und wurde dort zum Dr. med. promoviert. Seit dem Jahr 2005 gehört der zukünftige Chefarzt dem Klinikum an und konnte im Lauf seiner Facharztausbildung alle klinischen Bereiche durchlaufen. Seit 2019 war er als Leitender Oberarzt und Vertreter von Prof. Zwanzger im Fachbereich Allgemeinpsychiatrie und Psychosomatik tätig.
Prof. Zwanzger und Dr. Adamski freuen sich, dass mit Dr. Köstner ein hocherfahrener Psychiater aus dem eigenen Haus für die Chefarztposition gewonnen werden konnte und wünschen ihm viel Erfolg für seine neue Aufgabe. Prof. Zwanzger freut sich zudem, dass die enge Zusammenarbeit zwischen dem Fachbereich Allgemeinpsychiatrie und Aufnahmemanagement sowie dem Fachbereich Psychosomatik, der weiterhin von Prof. Zwanzger chefärztlich verantwortet wird, unverändert fortgesetzt wird.