Zum Seitenanfang

Der Baumlehrpfad am kbo-Inn-Salzach-Klinikum

Eine Entdeckungstour über das Klinikgelände

Das rund 40 ha große Parkgelände des kbo-Inn-Salzach-Klinikums in Wasserburg am Inn beheimatet eine beeindruckende Vielfalt unterschiedlicher Bäume. Doch die meisten von uns erkennen spontan wahrscheinlich nur „Klassiker“, wie Ahorn, Eiche, Buche oder Kastanie. Wie genau ein Lederhülsenbaum, Mirabelle, Maulbeer- oder Essigbaum aussieht stellt viele vermutlich vor eine Herausforderung. All diese Bäume (und noch viele weitere mehr) lassen sich ganz nah beieinander auf dem Klinikgelände in Wasserburg am Inn finden.

Ein Team von Mitarbeitenden am Klinikum hat nun einen Baumlehrpfad mitsamt Lageplan entwickelt, damit alle – Besucher, Patientinnen und Patienten, Kolleginnen und Kollegen – eine Auswahl der Bäume bewusst entdecken können. Neben der Ausarbeitung einer Spazierrunde, die besonders prächtige oder seltene Exemplare miteinander verbindet, wurden die Bäume auch mit ihren botanischen Namen ausgeschildert. Die Holzschilder dafür wurden mit jungen Patientinnen und Patienten im Rahmen der Therapien erarbeitet und angebracht. Auch in Zukunft soll dieses Projekt mit Patienten weitergeführt werden. Projekte, Gemälde, Skulpturen oder Texte zu den Bäumen, die in den Kreativtherapien erarbeitet werden, finden ihren Auftritt dann auf der begleitenden Website online. Abrufbar über QR-Codes, die die Bäume entlang der Spazierroute erhalten haben.

Alle Interessierten und Neugierigen möchten wir mit dem Baumlehrpfad zu einem kleinen Spaziergang durch das Klinikgelände einladen, um den reichen Baumbestand in Gabersee zu entdecken. Egal, wo es Sie mit unserem Baumerkundungspfad hin verschlägt – wir freuen uns, wenn Sie das Gelände des kbo-Inn-Salzach-Klinikums mit offenen Augen erkunden!

Flyer mit einer Karte und dem Rundweg finden Sie im Eingangsbereich der Verwaltung (Haus 7) im kbo-Inn-Salzach-Klinikum, dort startet auch der Erkundungsweg.