Verabschiedung des Geschäftsführers Dr. Theodor Danzl in den Ruhestand

Nach mehr als drei Jahrzehnten verabschiedete Ende Februar das kbo-Inn-Salzach-Klinikum seinen Geschäftsführer Dr. Theodor Danzl in den Ruhestand. Mit seiner durchsetzungsstarken, offenen und herzlichen Art prägte er in diesen vielen Jahren alle Bereiche „seines Dorfes Gabersee“.

Nach seinem Eintritt 1986 am damals noch sogenannten Bezirkskrankenhaus Gabersee begann seine Laufbahn dort zunächst als Verwaltungsoberinspektor und Leiter der Wirtschaftsabteilung. Nach Stationen als Verwaltungsleiter bzw. Krankenhausdirektor wurde er 2008 Geschäftsführer des Klinikums. Vieles erlebte und initiierte er während dieser Zeit; der Bau der Zentralküche, die Umwandlung der Klinik in eine gGmbH, der Neubau der Forensik. Auch der Aufbau der Standorte Freilassing, Altötting und Ebersberg gehören zu den großen Meilensteinen seiner Tätigkeit. Mit zum größten Projekt-Baby, das ihn beginnend mit den allerersten Vorüberlegungen bereits seit zwei Jahrzehnten begleitet, gehört der Klinik-Neubau in Wasserburg am Inn.

Nicht nur Manager, sondern auch Mediator, Problemlöser und Bauherr, fasst Prof. Dr. Peter Zwanzger das weite Tätigkeitsprofil von Dr. Theodor Danzl zusammen, denn „die reine Bezeichnung Geschäftsführer wird Herrn Dr. Danzls Person nicht gerecht.“

Weitere Informationen finden Sie in der  Presseinformation.

1. März 2021